Giles Walker

Robotiker/Bildhauer (Artist in Residence)

Curriculum Vitae

Der britische Künstler Giles Walker arbeitet seit 20 Jahren mit Robotern. Als Mitglied der Guerilla-Kunstgruppe „The Mutoid Waste Company“ begann er, kinetische Skulpturen und Roboter aus Materialen zu bauen, die er auf Schrottplätzen in ganz Europa fand. Seine Arbeiten waren bereits weltweit zu sehen, unter anderem in Europa, Japan, Australien, Russland und den Vereinigten Staaten. Sein vielbeachtetes Projekt „Peepshow”, zwei Cyborg Pole Dancer, die eine thematische Verbindung zwischen modernen Überwachungssystemen und Voyeurismus herstellen, wurde 2009 auf der ersten Kinetica Art Fair ausgestellt und in die Ausstellung des Victoria and Albert Museums „Decode – Digital Design Sensations“ aufgenommen, die eine Auswahl der bedeutendsten zeitgenössischen Künstler im Bereich des digitalen und interaktiven Designs zeigte. Sein bemerkenswertes Werk „The Last Supper“, eine über die Dauer eines Jahres entstandene vollanimierte Skulptur, die aus dreizehn interagierenden mechanischen Einzelfiguren besteht, wurde 2012 zunächst in London und Los Angeles ausgestellt und tourt seither durch Europa und das Vereinigte Königreich, bevor sie 2017 für sechs Monate im Londoner Science Museum zu sehen sein wird. Unterstützt durch die Black Rat Gallery hat Giles Walker inzwischen bereits drei weitere große animatronische Installationen in London ausgestellt und arbeitet zurzeit an neuen Werken für eine Einzelausstellung in London 2016. Von November 2015 bis März 2016 war er als Artist in Residence am Käte Hamburger Kolleg „Recht als Kultur“ tätig.

Projekt

To make the Sculpture move – theorie and practice. The Inner Life of Law and Art

Ausstellungen

Einzelausstellungen (Auswahl)

2014
The Balloon Seller and other Tragedies. Black Rat Press. London.

2013
I’m Never Shopping here Again. Black Rat Press. London
The Last Supper. Cambridge

2012
The Last Supper. Black Rat Press. London
The Last Supper. Corey Helford Gallery. Los Angeles

Gruppenausstellungen (Auswahl)

2015
Modern Panic VI. London

2014
Pop Modern. London

2013
Decode. V&A. London
MuTATE Britain. One foot in the Grove. London

2010
Now’s The Time. Black Rat Press. London
MuTATE Britain. London

Ausgewählte Presseartikel / Publikationen

2015
Judas Was A Patsy. The Quietus.

2014
Giles Walker. The Balloon Seller. Exhibition review. Afternyne.

2013
Interview with Artist and Roboticist Giles Walker. MAKE

2012
Artist serves up Last Supper with animated, drug-taking disciples. Exhibition review. Evening Standard.
Giles Walker. Last Call with Carson Daly. Television feature. NBC.

2011
The Haunted Book Shop. Exhibition review. Ken Russell. The Times.